|
|
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Iscariah
Anzahl der Beiträge: 223 Anmeldedatum: 19.10.10
 | Thema: Re: US OPEN 2011 So 11 Sep 2011, 07:56 | |
| Petschner holt sich mit Melzer zusammen den 2ten Grand Slam Sieg. Locker Sieg im Finale. Super Leistung. Glückwunsch. |
|  | | under pressure
Anzahl der Beiträge: 81 Anmeldedatum: 13.03.11
 | Thema: Re: US OPEN 2011 So 11 Sep 2011, 09:23 | |
| unglaublich bittere Niederlage für Roger, denn er hatte sicherlich die Form parat um diesen Grandslam zu gewinnen. Aber was will man machen, auch der große Federer ist ein Mensch und zeigte (leider) zum Schluss zu viel Nervosität. Djokovic - man muss schon sagen logischerweise - keine Anzeichen davon. Aber es ist irgendwie klar, für ihn ist die Saison schon so perfekt, sodass er bei diesem engen Spielstand sogar lachen konnte. Mit so viel Siege im Rücken, hätte ihn die Niederlage wohl nicht so wahnsinnig viel ausgemacht, dennoch hat er bis zum Schluss alles gegeben und keine Schwächen gezeigt. Die 2 Matchbälle verliefen wirklich ärgerlich. Ein Vorhand Return von Djokovic, wie er ihn wohl nur im Training spielt. Der Schlag war auf alles oder nichts ausgelegt und dann "die normale" Vorhand die Roger ins Aus schlägt.
Rafa mit 2 sehr guten Leistungen im Viertel- und Halbfinale. Er hat sich wieder mal in die Open reingespielt und zu seiner Form finden können. Letztes Jahr startete er unglaublich agressiv ins Finale und das wird auch diesmal enorm wichtig sein. Djokovic muss sofort merken, "ich spiele gegen Nadal in Topform" und nicht so wie die letzten Matches, wo ihm Djokovic von Beginn an sein Spiel aufzwang. Da war der Spanier nun mal nicht bei 100 %. Aber das ist Tennis, die Tagesform entscheidet. Bzw. in dieser Situation ist das Mentale die Komponente schlecht hin. Rafa muss an den Sieg glauben auch wenn es viele nicht tun. Auch für mich ist Djokovic natürlich Favorit. |
|  | | TommyB.
Anzahl der Beiträge: 211 Anmeldedatum: 19.10.10
 | Thema: Re: US OPEN 2011 So 11 Sep 2011, 09:45 | |
| Es sind irgendwie vertauschte Rollen. Djokovic erinnert an Federer zu dessen Glanzzeiten, und dem Schweizer ergeht es wie vielen seiner Gegner, die den Sieg vor Augen hatten und auch oft mental zusammenbrachen. Roger war nach den Matchbällen völlig von der Rolle. Tja und die Nummer 1 besitzt eben dieses Selbstvertrauen und spielt urplötzlich befreit auf. Bitterer Spielverlauf, einmal mehr, man darf gespannt sein wie Federer das auf Grand Slam Ebene wegstecken wird.
|
|  | | Iscariah

Anzahl der Beiträge: 223 Anmeldedatum: 19.10.10 Alter: 31
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Di 13 Sep 2011, 07:51 | |
| Glückwunsch an Djokovic. Unglaubliche Saison von ihm. |
|  | | under pressure
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Di 13 Sep 2011, 08:47 | |
| Tja, es gibt kaum mehr die richtigen Worte zu finden. Man kann die Art und Weise wie der Serbe spielt, nur anerkennen. Es gibt phasenweise gegen ihn derzeit kein Rezept. Auch seine Fitness macht ihn unschlagbar. Rafa spielte gut. Man konnte sehen, wie er versuchte agressiver zu spielen, immer Länge in den Schlägen zu haben aber es war wieder einmal bei weitem nicht gut genug. Er konnte sich vor allem in der Konstanz, nicht über Wasser halten. Das Level war teilweise zu hoch, sodass er kürzer oder zum Fehler gezwungen wurde. Ärgerlich natürlich die Chancen in Satz 1 und 2, wo er 2 mal die 2-0 Führung inne hatte. Da war sicher mehr drinnen auch wenn der Spielraum eng war und der Druck groß, da sich Djokovic kaum Fehler erlaubte. Im 1.Satz hätte er nach dem Re-Break bei 2-1 die Chance gehabt, sich noch mal das Break zu holen. Bei diesen Break- oder Spielbällen, fehlte schon die absolute Initiative. In der Rally bleiben war eben zu wenig. Was dann im 2.Satz geschah war für jeden Nadal-Fan extrem frustrierend aber ich denke auch neutrale Beobachter konnten da mitfühlen. Ein 20 Minuten-Game, bei eigenem Aufschlag...sowas entscheidet meist über Leben und Tod..die 3-0 Führung wäre so wichtig gewesen aber es war verdammt schwierig weil die Nr.1 auch da mehr auf Lager hatte. Auch gut gesetzte Bälle kamen scharf zurück. Der ein oder andere UE von Nadal war die logische Schlussfolgerung.
Naja, ich versuche wirklich die Dinge zu sehen wie sind sind aber alles in allem geht mir die Saison am Arsch. Wenn man die gleiche Situation so oft miterlebt, machts einfach keinen Spaß mehr. Da kann man wirklich nur mehr auf Saison-Ende warten und hoffen dass 2012 Besserung bringt. |
|  | | one

Anzahl der Beiträge: 408 Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Mi 14 Sep 2011, 00:21 | |
| @under, ich versteh dich vollkommen, es ist sehr frustrierend wieder an diesem mann zu scheitern, es sind immer harte niederlagen auf allerhöchstem niveau, gepaart mit hoffnung es doch noch drehen zu können. ich frage mich immer noch was nadal im vierten satz so bewegte, warum hat er da nicht zugeschlagen und das match leben lassen? vermutlich konnte er einfach nicht mehr, das wahnsinnige tempo und der verlust der ersten beiden sätze hat ihn anscheinend fertig gemacht. ich war erstaunt wie der djoker dann innert kürze auf 3-0 davon zog und das mit angeblichen rückenschmerzen, danach war es entschieden. tja was soll ich noch sagen, hätte djoko gegen roger verloren, wäre es im finale vil anders gekommen, obwohl mir dieser federer seit langem mal wieder gefallen hat, auch gegen djokovic. auch das war ein grosses match und ein verpasster einzug ins finale. aber ein ebenbürtiger kampf und das lässt mich aus rogers sicht doch noch hoffen diese no1 wieder schlagen zu können. ich bin irgendwie froh dass roger den GRANDE SLAM von nole verhindert hat, mit dem sieg im hf des french open. das hätte djokovic hätte er die FO gewonnen zum übergott gemacht, ein ding das roger sowieso und nadal vermutlich nicht mehr schaffen werden. gehts mit der überdominanz dieses serben weiter? ich behaupte mal bedingt, bin mir nicht sicher ob er diese konstanz noch lange so halten kann. vil wird er noch weltmeister in london, aber nächste saison wird wieder neu gemischt, roger und rafa sind wie ich lese motiviert noch besser zu werden, es wird wieder spannend... |
|  | | power

Anzahl der Beiträge: 137 Anmeldedatum: 18.10.10
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Mi 14 Sep 2011, 15:53 | |
| finde es schade, dass es Federer net ins Finale schaffte...das ganze Stadium stande hinter ihm und es war eine Gänsehautatmosphäre (das Stadium ist weltklasse). Nach den 2 vergebenen MB musste ich sofort ans letzte Jahr zurückdenken...Federer konnte danach net mehr dagegen halten, Djokovic traf alles. Mir hat Federer deutlich zu wenig Slice gespielt, denn diese Tempowechsel haben Djokovic gar net gefallen...die Topspins nur ins Halbfeld waren eine Einladung! Zu den Gesten des Serben nach dem Sieg sage ich mal nix.
Rafa hat sich im Turnier stetig gesteigert, gegen Murray war das eine sehr gute Vorstellung, aber der Schotte mit zu vielen UE in den entscheidenden Phasen. Aber nach diesem match hatte ich Hoffnung! Ich habe einiges gelesen, viele Highlights auf espn gesehen...mir will es einfach nicht in den Kopf, wie Rafa nach einem grandiosen 3. Satz aus Qualitätssicht gegen einen Nole, der was am Oberschenkel und dann am Rücken hatte, so hoch im 4. Satz verlieren konnte! War er gehemmt im Kopf gegen einen verletzten Spieler zu spielen!? Ich weiß es net...
Naja, freue mich schon stark aufs nächste Jahr, da kann der Djoker zeigen, ob er die Leistung nochmals abrufen kann...
greetinx aus den USA! |
|  | | silversurfer

Anzahl der Beiträge: 361 Anmeldedatum: 18.10.10 Alter: 100 Ort: irgendwo in oberfranken
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Mi 14 Sep 2011, 23:22 | |
| nadal hat diesen eisernen tennisgrundsatz wohl vergessen: "erst besiegen dann bedauern" egal ob echte oder gespielte verletzungen |
|  | | under pressure
 | Thema: Re: US OPEN 2011 Do 15 Sep 2011, 12:49 | |
| Du hast es gut ausgedrückt one. Federer und Nadal sind ja am Start, zwar sind die ein oder anderen Wackler dabei aber vor allem bei den Grandslams spielen sie ja weiterhin sensationelles Tennis. Nur im Moment gibt es einfach kein Vorbeikommen an einem einzigen Mann. Federer hat gegen Djokovic auf Hardcourt sicherlich die größten Möglichkeiten, da er extrem schnell spielen kann und in seinen Schlägen noch unberechenbarer ist, als Nadal aber am Ende hat auch er das Level nicht halten können. Nach der 2-0 Satzführung, sowie bei eigenen Matchbällen.
An ein Comeback des Spaniers, konnte ich trotz Gewinn des 3.Satzes dennoch nicht so richtig glauben. Die Tendenz war ja das ganze Match über schon klar zu Djokovic hin. Die Situationen habe ich ja bereits beschrieben. Wer so lang umkämpfte Ballwechsel bzw. Games gewinnt, behält zum Schluss die Oberhand. Das kann vielleicht Murray gegen Haase drehen aber nicht Nadal in der Situation gegen Djokovic. Die Vorgeschichte war zu intensiv, die Rückschläge zu groß, dass Rafa das hätte wenden können. Die Partie dauerte in Summe immerhin über 4 Stunden. Gegenwehr war da, aber es war in sämtlichen Belangen zu wenig.
Ich glaube es wird auch nächstes Jahr in ähnlicher Tonart weitergehen. Die direkten Duellen zwischen den Topleuten werden entscheiden. 2011 ist unwiederholbar, glaube trotzdem nicht dass Djokovic groß nachlässt, tat ja auch Nadal heuer nicht. Er wurde eben fast immer in den Finals geschlagen, was ihm die großen Titel und die Nr.1 kosteten. Auch Djokovic wird nächstes Jahr in vielen Finals der großen Turniere auftauchen. Es liegt an Rafa, Roger, Murray...diesen Siegesrausch zu unterbrechen.
@power
erwarte einen Captain America Report ;-) |
|  | | |